Über uns

Die SPORTUNION Lilienfeld wurde bereits im Jahre 1952 gegründet. Aktuell zählen wir Mitglieder in allen Altergruppen. Unser Sportangebot umfasst Kinderturnen, Ladyfitness, Herrenturnen, Pilates uvm.

Gründung der Österr. Turn- und Sportunion Lilienfeld (zusammen mit dem Union-Ski-Club Lilienfeld) im Jänner 1952. Gründungsmitglieder waren Hans und Hermine Kollar. Als erster Obmann wurde Hans Kollar gewählt, Hermine Kollar übernahm die Funktion eines Sportwartes und war in den nächsten Jahrzehnten Vorturnerin bei den Damenriegen und betreute die Kindergruppen. Begonnen wurde mit vier Riegen – Damen, Herren, Fußball, Kinder. Den gesellschaftlichen Höhepunkt stellte jedes Jahr der Union-Ball dar.

Im April 1999 wurde Hermine Labenbacher zur Obfrau gewählt. Die Mitglieder können zwischen zehn verschiedenen Sportangeboten wählen, soziale Kontakte werden während des ganzen Jahres bei div. Feiern und zusätzlichen sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Schwimmen und Wanderungen gepflegt.

Bei der letzten Generalversammlung am 19. April 2018 wurden einige langjährige Mitglieder von Bgm. Labenbacher geehrt: acht Mal konnte die Urkunde mit 50 Jahren, 5 Mal mit 40 Jahren und 8 Mal mit 25 Jahren vergeben werden.

Die Sportunion-Ehrenzeichen wurden vom Präs. der Union NÖ Raimund Hager persönlich übergeben, und zwar in Bronze an die Übungsleiterin Karin Berlakowitz, in Silber an Roswitha Lattner, Renate Fellner und Helmut Billensteiner, und das Ehrenzeichen in Gold erhielten die Sportreferentin des Vereins, Sabine Grundböck und die Obfrau Hermine Labenbacher.